Darf ich meine Sportart nach einem Herzinfarkt weiter ausüben? Oder was ist überhaupt für mich geeignet, wenn ich mich nach dem Infarkt körperlich betätigen möchte? Hier finden Sie einen Überblick der beliebtesten Freizeitsportarten unter dem Aspekt der Herzgesundheit für Infarktpatienten.
Die Kliniken Südostbayern haben zur Bewertung dafür den Herzindex ermittel: Der Herzindex veranschaulicht, wie gut sich eine Sportart für Herzpatienten im Hinblick auf Belastung und Verletzungsrisiko eignet. "1" steht dabei für "nicht", "5" für "optimal geeignet".


Artikel aus dieser Rubrik
Stent: Stütze für Gefäße und Hohlorgane

Wann wird ein Stent gesetzt? Welche Stents gibt es? Was Stent-Träger beachten müssen mehr...

Blutdruck messen: Nüchtern, entspannt und aufrecht

Um unsere Blutdruckwerte zu erhalten, stehen uns verschiedene Möglichkeiten offen: Wir können zu Ärzten oder Apothekern gehen und sie dort... mehr...

All zu viel ist ungesund

Bei Herzerkrankungen den Sport nicht übertreiben mehr...

Cholesterin senken – so einfach gehts

Wer Cholesterin sparen möchte, kann viele Lebensmittel durch cholesterinarme Produkte ersetzen mehr...

Stoff im Rotwein schützt Herz und Kreislauf

Warum in Frankreich weniger Menschen am Herz erkranken mehr...

Das Herz: Aufbau, Funktion, Versorgung

Das menschliche Herz ist ein Hohlmuskel und es ähnelt einem schräg gestellten Kegel mehr...