langsame R-Progression

Kategorie: Herzberatung » Expertenrat Herz | Expertenfrage

09.01.2019 | 12:21 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor,

Ende vorigen Jahres wurde bei mir (weibl. 60 Jahre, schlank) ein Ruhe-EKG gemacht, da in in wenigen Tagen eine Varizen-OP habe.

Auf diesem steht, dass SP, ST normmäßig sind, isoel. ST-Strecke, PQ 0,16 Sec.. QRS 0,09 Sec.
Langsame R-Progression über die Vorderwand
kein sign. pathologischer Befund

Bereits im August wurde ein Ruhe-EKG routinemäßig gemacht und mir gesagt, dieses wäre okay.

Was mich verunsichert, ist die verlangsamte R-Progression, die ja eigentlich keinen Normalbefund darstellt, obwohl am Ende des Befundes steht, dass das Herz in Ordnung ist.
"Dr. Google" sagt eher einen vergangenen Herzinfarkt aus, wovon ich nicht ausgehe, oder ein anderes Herzproblem.
Dann wiederum hätte mich mein HA/Internist sicher in die Praxis bestellt bzw. weitere Untersuchungen veranlasst und wegen der Venen-OP würde es Probleme geben ...

Meinen Arzt kann ich nicht befragen, da dieser nicht da ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.01.2019, 12:35 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

eine langsame R-Progression kann verschiedene Ursachen haben, nicht immer muss dies krankhaft sein. Wichtig hierbei ist immer, dass das gesamte EKG beurteilt wird und wenn alles andere keinen Anlass für den Verdacht einer krankhaften Veränderung gibt, so kann es sich auch um eine Normvariante handeln. Wenn das Herz also sonst in Ordnung ist, gibt es keinen Grund zur Sorge und tatsächlich würde kein Arzt sagen, dass alles in Ordnung ist, wenn dem nicht so wäre.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stichwortsuche in den Fragen und Antworten unserer Community

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer oder unseren Experten

Zum Seitenanfang