Rat und Hilfe

Expertenrat zu Herz- und Gefäßkrankheiten

Sie haben Fragen zu Themen rund um Herz- und Gefäßerkrankungen? Wählen Sie einfach das für Ihre Fragen passende Forum aus.

Herzlich willkommen im Expertenrat auf Herzberatung.de! Wir freuen uns auf Ihre Fragen zu allen Themen rund ums Herz.

Sie haben Fragen zur Blutgerinnung? Sie möchten ab sofort Ihre Gerinnung selbst bestimmen und interessieren sich für das Gerinnungs-Selbstmanagement (GSM)? Oder Sie sind bereits GSM-Anwender mit CoaguChek?  und Patienten mit Fragen zur Blutgerinnung und Medikamenten mit blutgerinnungshemmender Wirkung (Antikoagulanzien), beantwortet Dr. Gotthard Rieß alle Fragen im Expertenrat Gerinnungs-Selbstmanagement.

Alle anderen Fragen zum Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Herzgesundheit  beantwortet Dr. Klaus-Peter Schaps hier im Expertenrat für Kardiologie. Mit dem "Frage stellen"-Button (rechts) können Sie ihn jederzeit um Rat fragen.

In den archivierten Fragen an unsere Gesundheits- und Medizinexperten können Sie weitere Informationen rund um das Thema Herzerkrankungen und Kardiologie der letzten Jahre nachlesen. Dort finden Sie Beiträge anderer User unserer Community, die dieselben Probleme wie Sie haben und mit denen Sie sich in unseren Selbsthilfeforum austauschen können.
  • 19.06.2012, 11:23 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 24.06.2012, 20:37 Uhr
    Sehr geehrte Frau Doktor, ich nehme seit Jahren Blutdrucksenker. Anfangs Ramipril ca. ein Jahr, bis ich starke Halsschmerzen und Husten bekam. Nach einer Entgleisung kam Diovan dazu, später noch...   mehr...
  • 01.05.2012, 13:49 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 10.06.2012, 18:23 Uhr
    Guten Tag Ich26j hatte vor 5 Monaten ein Venenstripping bds aufgrund Varizen und Schmerzen. Mir wurde die innere Stammvene sowie mehrere Seitenäste entfernt. Seither habe ich immer...   mehr...
  • 07.03.2012, 05:40 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 22.03.2012, 11:02 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Schaps, da ich vom ACE-Hemmer Captopril eine geschwollene Unterlippe bekommen habe, was lt. Arzt eine Nebenwirkung ist und typisch für ACE-Hemmer, wurde ich auf einen...   mehr...
  • 12.08.2011, 01:01 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 14
    Neuester Beitrag am 25.08.2011, 12:42 Uhr
    Hallo, ich bin 22, wiege 126 kg bei einer Größe von 186cm. Kondition = 0, da ca. 2 Jahre in Isolation (psychische Probleme) zu Hause verbracht. Wenn ich im Bett liege, bzw. manchmal beim sitzen,...   mehr...
  • 21.07.2011, 09:42 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 21.07.2011, 09:45 Uhr
    HalloHerr Schaps, ich weiß nicht ob ich bei Ihnen richtig bin, es ist so das von der Wade bis zum Oberschenkel das linke Bein dicker ist wie das rechte. Alleine vom Umfang her 1 cm. Meine...   mehr...
  • 11.06.2011, 12:42 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 19.06.2011, 10:23 Uhr
    Hallo! Ich habe vorgestern an meinem linken Unteram (Innenseite) 3 verschieden große bräunlich rote Flecken entdeckt, genauso wie bei blauen Flecken nur eben braun. Am Unterarm laufen 2 blaue...   mehr...
  • 09.05.2011, 09:24 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 16.06.2011, 09:23 Uhr
    ich (w, 26) suche schon seit längerem nach einer Antwort auf meine Frage. Ich war Anfang des Jahres beim Frauenarzt gewesen und meine Brust war ohne Knoten und sonstiges, alles unauffällig. Da ich...   mehr...
  • 25.02.2011, 01:03 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 05.03.2011, 07:04 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr., ich wende mich an Sie, weil ich nicht mehr weiss, an welche Fachärztliche Stelle ich mich nun wenden kann. Ich habe seit einigen Monaten einen Knubbel am linken Schienbein,...   mehr...
  • 15.12.2010, 10:16 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 60
    Neuester Beitrag am 16.06.2011, 09:34 Uhr
    Hallo, habe gerade noch mal gemessen 230/125 Puls 119. Brauche dringend Rat, was ich jetzt tun soll. Halte es nicht mehr aus, mit den Kopfschmerzen. mfg. Mel   mehr...
  • 10.11.2010, 02:22 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 12.12.2010, 11:44 Uhr
    Guten Tag, ich brauche Ihren Rat wegen Umstellung meines Betablockers. Seit ca 6 Jahren nehme ich Metoprolol 50 mg Retard. Dazu Aprovel 150 mg. Vor einem Jahr Dosiserhöhung Aprovel auf 300 mg,...   mehr...
  • 19.10.2010, 03:12 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 12.12.2010, 11:23 Uhr
    Hallo, ich habe noch eine frage. Wie ist es bei der regelblutung wenn man marcumar nimmt. blutet man läger oder mehr? kann es denn gefährlich werden? bei meiner mutter war der letzte inr wert...   mehr...
  • 06.09.2010, 07:27 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 03.10.2010, 11:18 Uhr
    Hallo, ich habe von meinem Hausarzt aufgrund erhöhten Blutdruck (teilw.160/110) Ramipril verordnet bekommen, da das lt. Arzt die beste Wahl ist, angefangen habe ich mit 2.5 mg, dann auf 5 mg...   mehr...
  • 10.06.2010, 10:12 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 32
    Neuester Beitrag am 13.09.2010, 08:56 Uhr
    Sehr geehrter Dr. Schaps, Ich bin 44 Jahre alt, weiblich Ich stecke irgendwie in der Zwickmühle. Nach jahrelangen Versuchen mit verschiedensten Medikamenten wurde endlich das richtige...   mehr...
  • 26.04.2010, 10:13 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 28.04.2010, 06:12 Uhr
    Guten Tag, ich leide seit Jahren an Bluthochdruck und nehme auch Betablocker ein. Außerdem habe ich COPD und Emphysem. Nun war ich im Krankenhaus, dort wurde eine instabile Angina pectoris...   mehr...
  • 22.04.2010, 01:21 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 26.04.2010, 08:39 Uhr
    Hallo, ich weibl. 39 .jahre habe immer einen Puls zwischen 87 - 91 im Ruhezustand. Der Blutdruck ist bis ca. 17.00 Uhr immer normal (119/80) zum Abend steigt er dann auf 130/90 Man sagte mir das...   mehr...
  • 16.03.2010, 02:38 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 21.03.2010, 01:20 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Schaps, seit längerer Zeit beobachte ich beim Baden in der Wanne, dass sich nach einigen Minuten meine Zehen farblich änder, sie werden rötlich-blau. Sie tun mir dabei...   mehr...
  • 03.03.2010, 12:01 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 07.03.2010, 12:10 Uhr
    Guten Abend Dr. Schaps, ich bin weiblich (39.jahre alt) und hatte letztes Jahr eine kardiologische Untersuchung bei meinem Kardiologen. Dort hat er lt. Ultraschall/Messung diagnostiert, das ich...   mehr...
  • 09.01.2010, 01:13 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 11.01.2010, 08:35 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Schaps, mit Spannung habe ich Ihre Antwort für Anonym (Bluthochdruckkriese) erwartet. Ich habe am rechten Arm bis zu 20 mmHG Sys und 15 mmHg Dia mehr als links. Sehr,...   mehr...
  • 28.06.2009, 03:52 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 01.07.2009, 11:28 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Jokisch, ich hab hier schon des öfteren im Forum gelesen, dass mehrere hier das Problem haben und wollte mal nachfragen, ob man es auch ohne eine richtige Operation lösen...   mehr...

Archiv der Expertenräte auf Herzberatung

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zu dem Gesundheitsthema, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

Unser Experte
Stellen Sie selbst eine Frage!

... an unseren Experten

Rat und Hilfe zur Bedienung
Nutzungsbedingungen und Haftungsausschluss
Die Auskünfte, die unsere Experten Ihnen im Expertenrat erteilen, sind generelle und unverbindliche Stellungnahmen, die einen Besuch beim Arzt oder Apotheker keinesfalls ersetzen. Eine Fernbehandlung ist gesetzlich verboten. Unsere Experten dürfen daher nur allgemein formulierte Fragen beantworten. Lifeline ist für die Genauigkeit oder Richtigkeit einer Antwort eines Experten nicht verantwortlich. Lifeline bietet lediglich die technische Plattform für die Kommunikation zwischen Ärzten und Nutzern. Unter keinen Umständen ist Lifeline sowie die hier antwortenden Experten für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung des Expertenrats erhalten hat (Haftungsausschluss).

Mit der Registrierung und dem Einstellen von Beiträgen in unseren Foren erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen sowie für den von Lifeline betriebenen Expertenrat als verbindlich an.


Selbsttest