Zum Weltherztag 2014

Besserer Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankung

Tipps der Deutschen Herzstiftung: Langes Sitzen vermeiden, dafür Schritte sammeln

Tägliches Sitzen von mehreren Stunden kann riskant für Herz und Kreislauf werden, besonders wenn kein Ausgleich durch Bewegung erfolgt. Umgekehrt kann sich eine konsequente Vermeidung des Sitzens positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken.

Herztag.jpg
Der 29.9.2014 ist Weltherztag. Das diesjährige Motto fordert jeden Einzelnen auf, mehr Raum für die Herzgesundheit zu schaffen.
iStock

Darauf deuten jüngste Untersuchungen der schwedischen Uppsala-Universität  hin, deren Ergebnisse frühere Arbeiten  bestätigen. "Das Vermeiden von Sitzen zugunsten von einfachem Umhergehen und Stehen sind für die Gesundheit und das Normalisieren des Körpergewichts außerordentlich vorteilhaft. Jeder sollte im Alltag, ob zu Hause oder bei der Arbeit, jede noch so kleine Gelegenheit nutzen, um aufzustehen und Schritte zu sammeln", betont Prof. Dr. med. Bernhard Schwaab, Chefarzt für Kardiologie an der Curschmann-Klinik am Timmendorfer Strand und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Herzstiftung.

Anlässlich des Weltherztages am 29.9.2014 appelliert die Deutsche Herzstiftung an Menschen aller Altersgruppen, das Sitzen im Alltag nach Möglichkeit deutlich zu reduzieren und ihr Bewegungspensum bewusst zu steigern, etwa mit Hilfe eines Schrittzählers. "Schon eine geringfügige Steigerung, etwa durch tägliches flottes Gehen oder Radfahren, senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und erhöht die Lebensqualität bedeutsam."

Wie lässt sich das Sitzen vermeiden – wie wird man zum Schrittsammler?

Wie man kinderleicht seine Aktivität konsequent in den Alltag integriert und bewusst steigert, zeigt die Herzstiftung mit den folgenden Tipps:

  • Tipp 1: Gehen Sie sportlich: Liegt der Arbeitsplatz oder der nächste Einkaufsmarkt nicht allzu weit entfernt, verzichten Sie auf das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel und fahren Sie mit dem Fahrrad oder gehen Sie zu Fuß. Oder Sie steigen gezielt mehrere Stationen früher aus und legen den Rest der Strecke in flottem Tempo zu Fuß zurück.

  • Tipp 2: Wenn Sie häufig im Sitzen arbeiten oder am PC Büroarbeiten erledigen, stehen Sie öfter auf. Führen Sie Telefonate im Stehen oder Gehen, lesen Sie die Post im Stehen. Besuchen Sie Ihre Kollegen im Büro oder Ihre Nachbarn zu Hause, anstatt anzurufen oder eine Mail zu schicken.

  • Tipp 3: Widerstehen Sie der Rolltreppenversuchung: Wenn Sie nicht gerade schwere Koffer, Kisten oder Ähnliches zu tragen haben, dann nutzen Sie die Treppe anstelle des Aufzuges oder der Rolltreppe.

  • Tipp 4: Schrittzähler helfen, ein tägliches Pensum von mindestens 7.000 Schritten pro Tag zu gehen. Das ist die von der Herzstiftung empfohlene tägliche Mindestschrittmenge mit nachweisbarem Gesundheitseffekt. Optimal sind 10.000 Schritte pro Tag. Jeder kann ganz leicht Schritte sammeln: z. B. in der Wartezeit das Bahngleis auf und ab laufen oder im Park in flottem Tempo spazieren gehen. Attraktiv können in Betrieben Schrittzählerwettbewerbe sein. Wichtig ist flottes Gehen.

Weltherztag 2014: Herzgesunden Lebensraum erschaffen

  • Zu den Produkttests

    Mediziner und Deutsche Herzstiftung empfehlen: Mehr Bewegung, am besten mit Schrittzähler überwacht. Die Auswahl an Geräten ist groß. Lifeline testet für Sie die digitalen Gesundheitshelfer.

Der Weltherztag ist eine Initiative der World Heart Federation (WHF). In diesem Jahr steht der Weltherztag am 29. September 2014 unter dem Motto "Creating heart-healthy environments" zu Dutsch fordern die WHF und ihre Mitglieder in den einzelnen Ländern, wie eben die Deutsche Herzstiftung zur Schaffung herzgesunder Lebensräume auf. Der Thementag zur Herzgesundheit regt dabei  in Aufklärungskampagnen zur Frage an, was jeder Einzelne zu Hause oder am Arbeitsplatz für sich und seine Familie tun kann, um Risiken für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einem Schlaganfall vorzubeugen (Verzicht aufs Rauchen, körperliche Betätigung, herzgesunde Ernährung).

Im Themenfokus des Weltherztags 2014 steht der Appell, dass Orte, an denen Menschen arbeiten, leben oder spielen, so gestaltetet sein müssen, dass diese nicht die Herz-Kreislauf-Gesundheit beeinträchtigen, wie rauchfreie Räume, Spielplätze geschützt vor Lärm und Abgasen - die Liste der Ideen ist so lang, wie die täglichen Gefährdungen unserer Herzgesundheit.

Bleibt die Frage: Was können Sie für Ihre Herzgesundheit tun?

Herzinfarkt: Vorboten und akute Symptome erkennen

Autor:
Letzte Aktualisierung: 29. September 2014
Quellen: Sjögren P., Br J Sports Med 2014; Ravussin E., Science 2005;

Was andere auf Herzberatung lesen
Selbsttest

Zum Seitenanfang