Fanny_C.
Archiv Expertenräte... » Nicht-invasive Herzd... | Expertenfrage
21.07.2009 | 15:33 Uhr | Von Fanny_C.

Diastolischer Wert oft niedrig ...

Hallo,
eine Frage, ab wann ist ein Diastolischer Wert zu niedrig?
Mein Blutdruck liegt immer eigentlich im Normbereich, manchmal auch ein wenig niedriger, mir fällt eigentlich nur auf, das der zweite Wert immer niedrig ist.
Heute habe ich mal gemessen, weil mir unwohl war. Warum auch immer!
Der BLutdruck lag bei 106/54, Puls 55!
Sagt das was aus?
Freundliche sonnige Grüße
aus den Alpen ;-)

Ist diese Frage auch für andere Nutzer interessant?

0
Bisherige Antworten
Dr_med_Olaf_Grebe
Beitrag melden
21.07.2009, 18:21 Uhr
Antwort von Dr_med_Olaf_Grebe
Nein, alles Ok. Solche Werte bei jungen, gesunden Frauen normal.
Grüße
OG
Fanny_C.
Beitrag melden
21.07.2009, 19:49 Uhr
Antwort von Fanny_C.
ufff ok! Dankeschön! ;-)
Ach so noch was wollte ich fragen, bei meiner letzten Kontrolluntersuchung wollte ich doch meinen Kardiologen mal auf das Vorhofseptumanneurysma ansprechen. Es war nur sein neuer Kollege da. Er sagte auch, selbst wenn ein PFO, keine Bedeutung, da keine Auswirkung auf Herz hat. Und dann vermaß er irgendwie das abgebliche ASDanneurysma, er sagte man fängt erst ab einer bestimmten Größe an davon zu sprechen und ich liege unter diesem Bereich. Er versteht nicht , wie der andere ein deutliches ... betiteln konnte.
Nun meine Frage: Gibt es hier Richtlinien?
Viele Grüße
Beitrag melden
22.07.2009, 18:26 Uhr
Kommentar von Dr_med_Olaf_Grebe
Es gibt verschiedene Definitionen eines Vorhofseptumaneurysmas, in der Regel ist damit eine Auslenkung von mehr als 10mm von der Mittellinie gemeint, alles darunter wird als hypermobiles Vorhofseptum bezeichnet. Manche Ärzte tendieren leider zu schwammigen Formulierungen.
Grüße
OG
Anm.: ASD= atrialer Septumdefekt
Diskussionsverlauf
Stichwortsuche in den Fragen und Antworten unserer Community

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer oder unseren Experten